Schützengasse

Das Wohnhaus in der Schützengasse 1, in Werder an der Havel war vor den Baumaßnahmen nicht mehr bewohnt; es war in einem ausgesprochen schlechten Zustand. Auf den Fotos ist zu erkennen, dass der Dachraum nicht genutzt war, der Hof völlig überwuchert und nicht begehbar war. Zwischen, von Hunden genutzter Brachfläche und ruinösen Nachbargebäuden war das Haus zunehmendem Verfall ausgesetzt, es lag im Sanierungsgebiet der Inselstadt. 2006 wurde das Haus von der Gemeinde erworben nach dem das vorgelegte Konzept überzeugt hatte. Vorgesehen war eine Komplettsanierung mit Dachausbau, mit einer Erweiterung anstelle des ehemals vorhandenen Anbaus. Die innere Erschießung wurde völlig neu organisiert, zusätzlich wurde auf dem rückwärtigen Grundstücksbereich noch ein kleines Bürogebäude geplant. Nun gibt es ein Wohnhaus mit 6 hochwertigen Wohnungen. Das Haus ist mit einem Endenergiebedarf von ca. 80 kWh/(m²a) energetisch besser als der vorgeschriebene Neubaustandard. die Fassaden wurden mineralisch gedämmt und mit einem mineralischen Putz versehen. Das Dach ist ebenfalls mineralisch gedämmt; die flachen Dachbereiche sind extensiv begrünt. Die Wohnung sind mit Fliesen oder Vollholzparkett ausgelegt, die gemauerten Wände sind mit Kalkzementputz und mineralischen Anstrich versehen.

OrtWerder/Havel
Flächenca. 660 m²
Volumenca. 2100 m³
Baukostenca. 900.000 € brutto
Baujahr2006, 2007
LeistungsphasenHOAI 1 bis 9